Ergotherapie für Erwachsene

"Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen." - DVE 08/2007

Neurologie

Bei neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma oder Rückenmarksverletzungen können Einschränkungen im Bereich der Motorik, der Sensorik sowie der Kognition auftreten.

Mit verschiedenen Therapiemethoden (Bewegungstherapie nach Bobath, Hirnleistungstraining, Spiegeltherapie und weiteren) werden motorische Fähigkeiten, sensorische Leistungen und kognitive Fertigkeiten für eine größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag wieder erlernt und gestärkt.

Geriatrie

Altersbedingte Krankheiten wie Schlaganfall, Demenz, Rheuma, Parkinson, Arthrose, Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können die Mobilität, die geistige Beweglichkeit sowie Kraft und Ausdauer beeinträchtigen und somit die Lebensqualität und die Selbstständigkeit einschränken.

Um ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen, werden gemeinsam Ziele gesetzt, um die körperliche Belastbarkeit zu stärken und somit Mobilität zu erlangen. Wir trainieren geistige Fähigkeiten, um diese aufrecht zu erhalten. Außerdem können wir zusammen überlegen, wie wir die alltäglichen Anforderungen so gestalten, dass der Klient diese bestmöglich und weitestgehend eigenständig bestreiten kann.

Orthopädie

Ursache für orthopädische Einschränkungen sind Unfälle oder Krankheiten (auch rheumatische Erkrankungen). Sie führen zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Sensibilitätsstörungen und Narben.

Durch gezielte Bewegungstherapie, Narbenbehandlung, thermische Anwendungen und Taping sollen Schmerzen reduziert, die Belastungsfähigkeit erhöht, die Sensibilität reguliert und so normale Bewegungen wieder integriert werden.

Handtherapie

Durch Verletzungen, Operationen, chronische oder akute Erkrankungen sowie durch Schmerzsyndrome können die zahlreichen Fähigkeiten unserer Hände beeinträchtigt sein.

Diese Fähigkeiten können durch verschiedene Behandlungstechniken (passive sowie aktive Bewegungstherapie, thermische Anwendungen, Narbenbehandlung, Taping) wieder ermöglicht und einhergehenden Schmerzen gleichzeitig reguliert werden.

Psychosomatik

Körperliche Symptome, Erkrankungen und Schmerzen können sich auf die psychoemotionale Stabilität belastend oder auch überlastend auswirken. Dies kann zu Ängsten und Unsicherheiten führen und die Alltagsfähigkeit einschränken.

Durch den Blick von außen kann gemeinsam eine Tagesstruktur erarbeitet und wertvolle Betätigungen gefunden werden. Das Erkennen und realistische Einschätzen eigener Fähigkeiten und Stärken steht im Mittelpunkt, hierdurch soll Entlastung geschaffen werden. Somit entsteht die Möglichkeit, die Anforderungen des alltäglichen Lebens wieder positiv anzugehen.

„Ergotherapie ist so individuell wie die Menschen.

Aber sie hat immer das gleiche Ziel: ein selbstbestimmtes Leben in jedem Alter.“

André Longrée